Gemeindereise ins Elbsandsteingebirge im September 2024

Direkt an die Elbe an den Fuß der Bastei führt uns eine Gemeindereise vom 15.-21. September im Elbsandsteingebirge. Wir wollen gemeinsam wandern, schnuddeln, uns austauschen, über Gott und die Welt ins Gespräch kommen und die Schönheit dieser Gegend erkunden. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, nach Dresden zu fahren. Im DZ kostet die Reise incl. VP, Wanderführung und Programm 470 €, im EZ 600 €.

Bei Interesse bitte im Pfarramt 05608-1388 melden.

 

 

 

 

Sing- und Musikgruppe Vollmarshausen

Im Gemeindehaus zu Gast ist die Sing- und Musikgruppe Vollmarshausen.

 

Wir laden mittwochs alle 14 Tage von 14.15 Uhr bis 16.15 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in die Arche ein. Dort gibt es Raum zur Begegnung, für Gespräche über Gott und das Dorf, wir haben viel Spaß miteinander, lachen, spielen, singen, tauschen uns aus und reden darüber, ob und wie Gott, Glaube und Kirche unserem Leben eine andere Farbe, eine andere Leichtigkeit geben können.

 

Termine

 

20.03.2024  

03.04.2024    

 

 

 


Sommerfest im Silbertreff

Bevor es in die Sommerpause ging, hat sich der Silbertreff noch einmal in geselliger Runde versammelt. Der feierliche Tag wurde mit einer Andacht zum Thema „Lachen ist die beste Medizin“ begonnen. Vikarin Alina Ehrhardt-Niebeling erklärte das Verständnis von Spaß zur Zeit der biblischen Geschichten und spannte den Bogen zur heutigen Zeit. Der ein oder andere Witz brachte die muntere Gruppe zum Schmunzeln und in der Andacht wurde von den vielen positiven Effekten des Lachens erzählt. Es wurde gesungen und gebetet und sich mit einer Bratwurst und Kartoffelsalat gestärkt. Das Programm war nämlich nicht nur fürs Sitzen ausgelegt. Nach dem Essen wurde die große Gruppe in Kleingruppen eingeteilt. Diese mussten dann verschiedene Spiele absolvieren. Egal ob Luftballons mit der Fliegenklatsche hochhalten oder ein Glas Wasser auf Toilettenpapier über den Tisch zu ziehen, der Spaß war bei allen groß.

Ein Highlight war die Tombola, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Hier wurden die Preise alle mit einem Augenzwinkern verteilt. Aus der Waschmaschine wurde ein Waschlappen, ein Gutschein für ein Selbstportrait entpuppte sich als Spiegel und die Schreibmaschine war ein Stift. Die Stimmung war ausgelassen und gesellig.

Jetzt macht der Silbertreff Sommerpause, aber wir freuen uns darauf, uns nach den Sommerferien im September wieder zu treffen.

 

Alina Ehrhardt-Niebeling 

 


Silbertreff am 22.3.2023 

Nach der Begrüßung und dem Verlesen des Wochenspruches „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein, wenn es aber erstirbt bringt es viel Frucht.“ haben wir unseren Silbertreff in der Arche begonnen. Wenn wir diesen Spruch mit unserem Leben vergleichen, müssen wir feststellen, dass wir schon oft niedergeschlagen und mutlos waren und dann ist daraus etwas Gutes und Erfreuliches entstanden. Nach dem Kaffeetrinken mit leckerem selbstgebackenem Kuchen haben wir über die Passionszeit gesprochen. Dieses Jahr verlangt sie nicht Verzicht von uns z.B. weniger Alkohol, Rauchen, Süßigkeiten, sondern wir sollen über unsere positiven Seiten, unsere Talente in unserem Leben nachdenken. Wir sollen unser Licht nicht unter einen Scheffel oder eine Glocke stellen, wie es in der Bibel heißt. Wir können stolz auf unsere Talente sein. Dieses auszusprechen fiel den Frauen und Männern sehr schwer. Es ist eine Generation, die eher sagt: Eigenlob stinkt.

Anschließend konnten aber die Frauen und Männer beim „Spiel ohne Grenzen“ ihr Können, ihr Talent zeigen. Sie waren geduldig, geschickt, rücksichtsvoll, fröhlich und beweglich. Wieviel Luftballons mussten beim Schlagen mit einer Fliegenklatsche vom Fußboden aufgehoben werden? Wer konnte einen Tennisball in zwei übereinander gebastelte Pappteller mit Loch balancieren? Mit dem Seniorengebet, den Bekanntmachungen und dem Vater Unser haben wir unseren gemütlichen und sehr bewegten Nachmittag beendet.

Vielleicht haben Sie auch mal Lust vorbeizukommen.

Mechthild Gundelach

 

 

Laudamus / Nikolai - Chor

 

Laudamus-Nikolai-Chor ist ein "großer" Name für einen "kleinen" Chor, entstanden aus zwei Chören in zwei Orten: Laudamus-Chor und Nikolai-Chor.

Beheimatet sind wir in den Evangelischen Kirchengemeinden hier in Vollmarshausen und in Helsa und singen vor allem im Gottesdienst und gelegentlich auch im Konzert oder zu anderen Anlässen, vor allem aber mit viel Spaß am Singen, a capella oder auch mit Begleitung. Unser Repertoire geht durch viele Jahrhunderte bis "heute".  Wir proben normalerweise freitags um 19.30 Uhr abwechselnd in Helsa und Vollmarshausen und einmal im Jahr geht’s zum Chorwochenende, wo wir uns an Leib und Seele verwöhnen (lassen...).

Mit Corona ist alles etwas anders: Wir proben momentan digital! Freitags um 19.30 Uhr, aber Zuhause am PC, Tablet oder auch Smartphone.

Wir hoffen, bald wieder in kleinen Besetzungen im Gottesdienst zu singen.

Und auch wenn Singen momentan das „gefährlichste Hobby der Welt“ ist – Singen macht Spaß und tut gut!

 

Elke Phieler: 05605/6571

 

 

 Dem Leben auf der Spur - Flyer Impulsweg

Entstehung

Die Kirchengemeinde Vollmarshausen setzte im Jahr 2020, innerhalb von nur wenigen Monaten die Idee eines Impulsweges um. Mit einer Spende der Landeskirche und der Motivation ein Projekt damit in die Wege zu leiten – starteten kreative Köpfe aus der Gemeinde mit der Planung.


Mit großer Unterstützung der Gemeinde Lohfelden konnte das Projekt schnellst möglich umgesetzt werden.  

 

   


Motivation


Dem Leben auf der Spur sein. Achtsamkeit, Entschleunigung, Naturerleben. Der Impulsweg für Herz, Hand und Verstand lässt diese Begriffe lebendig werden.


Zehn Tafeln laden Erwachsende und Jugendliche dazu ein, dem Leben tiefer auf die Spur zu kommen. Bibelverse, Impulse und Aktionenmachen diese kleine Runde zu einem Erlebnis.


Wir möchten Menschen damit inspirieren, sich mit sich selbst und mit Gott mitten in der Schöpfung an besonderen Orten auseinanderzusetzen. Dabei werden alle Sinne angesprochen.

 

   

 

Erlebnis


Der Weg kann alleine gegangen werden. Auch einzeln können die Tafeln immer wieder ausprobiert werden. Dem Leben auf die Spur kommen ist ein Prozess und mit jedem neuen Mal, können Eindrücke den Moment verändern. Die Natur ist stetig im Wandel und in den unterschiedlichen Jahreszeiten bringt der Weg neue Eindrücke zu Tage.


Die Stationen sind selbsterklärend und es wird keinerlei Material benötigt. Alles was Sie brauchen finden sie vor Ort. Entdecken sie beim Spazierengehen oder beim Bewussten ablaufen des Impulsweges neues in der Umgebung und lernen sie etwas über sich.  

 

  


Aktiv werden


Der Weg kann auch als Gruppe gegangen und erlebt werden. Bei Interesse an einer Führung, begleiten wir sie gern auf dem Weg.


Der Weg über den Lindenberg ist barrierefrei und kann zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Kinderwagen, dem Rollator begangen werden. Es sind insgesamt 4,5 KM mit abwechslungsreicher Natur, Ausblicken und innere Erfahrungen.  

 

  

 

Fragen


Pfarrerin Kerstin Grenzebach (05608 1388) und Gerhard Bässe (05608 2107) sind die Ansprechpartner für diesen Weg.


Wir freuen uns, wenn der Weg genutzt und ausprobiert wird. Dem Leben auf die Spur kommen – lassen sie den Weg zu einem Erlebnis werden.

 

 

 

Die monatlichen Treffen der Frauengruppe finden mittwochs von 15 – 17 Uhr in der Arche statt. Wir laden alle Frauen ab 65 herzlich ein, die Lust auf Begegnung und Gespräche über Gott und die Welt haben. Die Termine nach den Sommerferien 2023 sind: 27.03.2024 | 24.04.2024 | 15.05.2024 | 12.06.2024 | 10.07.2024.

Kommen Sie gerne dazu! Es ist eine schöne Gemeinschaft, die offen ist für neue Frauen. Fassen Sie Mut und machen Sie sich auf den Weg.

 

 

 

 

 

 

GEMEINDEFRÜHSTÜCK 

jeweils dienstags um 9 Uhr in der Arche  

findet zur Zeit nicht statt. 

Die Flotten Lotten

Auch die Flotten Lotten treffen sich wieder, einmal monatlich mittwochs um 19.30 Uhr

 

zu folgenden Terminen: 13.3.2024 / 10.4.2024 / 15.5.2024 / 12.6.2024 / 10.7.2024 / 14.8.2024 / 11.9.2024 / 16.10.2024 / 13.11.2024 / 11.12.2024.

 

 Momentan finden keine Treffen statt. 

Tanzgruppe

Montagvormittag um 10 Uhr trifft sich die Seniorentanzgruppe, um in gemütlicher und fröhlicher Runde altersgerechte Volkstänze zu tanzen. Die Tanzgruppe besteht seit einigen Jahrzehnten und freut sich über interessierte Mittänzerinnen.

Bei Interesse melden Sie sich im Pfarramt Am Buchenberg 5.

Momentan finden keine Treffen statt. 

Jeden letzten Freitag im Monat

Eingeladen sind alle Männer im Ruhestand, die gern ein paar Stunden in geselliger Runde zusammen sein möchten.

Ansprechpartner:
Hartmut Linke: Tel. 05608 - 14 30
Hans Döhler: Tel. 05608 - 1314

 

 

Für Eltern mit kleinen Kindern gibt es die Möglichkeit einen Spielkreis zu besuchen, der von den Eltern selbst organisiert und durchgeführt wird. Treffpunkt ist der Spielkreisraum in der Arche, der extra von Eltern zu diesem Zweck renoviert und eingerichtet wurde. Die Kirchengemeinde stellt die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung. Wenn Sie einen Spielkreis besuchen wollen oder eventuell selbst einen ins Leben rufen, melden Sie sich bitte im Pfarramt Am Buchenberg 5.