Kinder brauchen Wertschätzung und Raum zur Entfaltung.

Unsere Kirchengemeinde bietet engagierte Mitarbeiter und

Begegnungen mit Gott.

Vollmarshausen, im Herbst 2014

Liebe Vollmarshäuser!

Und schon wieder ist ein Jahr seit unserem letzten Spendenaufruf rum. Auch diesmal können wir berichten, dass es in unserer Kinder- und Jugendarbeit richtig rund läuft. Doch alles der Reihe nach:

Getreu unseres Mottos können die Kinder und Jugendlichen in den Gruppenangeboten und Projekten Freiräume erleben, sich einfach mal so richtig wohl fühlen und gleichzeitig ihre eigenen Grenzen und den Umgang mit anderen erfahren. Das macht sie fit, aufgeschlossen und selbstbewusst als Kind, als Jugendlicher und auf dem Weg, der ins Erwachsenenleben führt.

Auch sind wir froh darüber, dass einige der frisch Konfirmierten sich entschieden haben, das „Gemeindepraktikum“ der Konfizeit fortzuführen. Somit sind wieder neue Ehrenamtliche in unser Team nachgerückt.

Im vergangenen Jahr konnten folgende Angebote und Aktionen stattfinden:

• Im Januar fuhren 32 Jugendliche zur zweiten Konfirmandenfreizeit zum Thema „Jesus“. Kurz danach ging es wieder auf Tour: Zur Jugendkulturkirche in Kassel zum Thema „Die zehn Gebote“.

• Im Mai verbrachten die ehrenamtlich Mitarbeitenden ein Wochenende, um sich mit dem !Ausrufezeichen-Gottesdienst! auseinanderzusetzen: Was wollen wir verändern, was soll bleiben? Was kann man Kreatives neu mit einbringen? Kurz danach feierten wir einen !Ausrufezeichen-Gottesdienst! zum Thema „Hast du schon mal an Gott gezweifelt?“.

• Ende Juni fuhren 25 Kinder und 7 Erwachsene nach Schlumpfhausen zur Kinderfreizeit. Dort mussten sie am Überlebenstraining gegen Gargamel, den bösen Zauberer, teilnehmen und Papa Schlumpf retten.

• Im Juli waren unsere Konfis mit dabei als fast 3.500 Konfirmanden und 500 Mitarbeitende in Ziegenhain den 475. Geburtstag der Konfirmation feierten.

• In den Ferien bastelten 20 Kinder bei unserem Ferienangebot um die Wette.

• Gerade eben zurück sind unsere neuen Konfirmanden von ihrer großen Freizeit. Das Thema lautete: „Biblische Geschichten kreativ entdecken“. Auf dieser Freizeit wurde Konfirmanden- und Jugendarbeit noch einmal stärker miteinander verknüpft. Und damit die Gruppe auch richtig zusammenwachsen kann, fuhren wir eine ganze Woche auf die Insel Borkum, wo Arbeit, Spiel und Spaß zusammenkamen.

• Die wöchentlichen Gruppenangebote werden gut angenommen: Montags treffen sich 10 begeisterte Jungs bei der „Jungengruppe“, mittwochs haben gut 20 Kinder Spaß als „Krümelmonster“ das Haus unsicher zu machen und freitags machen 4-6 Mädels bei den „Schrägen Vögeln“ mit.

• Auch bei Festen rund um die Kirche ließ die Jugend sich blicken: Beim großen Kirchenfestwochenende im Juli wurde geschminkt, gespielt und die Button-Maschine angeschmissen, beim „Lindenfest“ flochten die Kinder den momentanen absoluten Renner: Die Loom-Armbänder!

Neu gestartet ist die Regional-Arbeit mit den Kolleginnen aus Söhrewald und Lohfelden. Zweimal im Jahr sollen Mädchenaktionstage stattfinden unter dem Motto „Girlies über Feld, Haus und Wald“. Der Name ist nach den Ortschaften LohFELDen, VollmarsHAUSen und SöhreWALD benannt. Der erste Tag fand im Mai in Söhrewald statt – und jetzt kommt die Überraschung: Es drehte sich alles rund um Pferde. Für den zweiten Tag am 23. November – dann geht es um die Ernährung – werden wir in Vollmarshausen Gastgeber sein. Keine Angst: Zur Ernährung gehört auch Schokolade.

Auch im kommenden Jahr werden die Angebote nicht nachlassen, sondern weiter bestehen und sich weiter formen. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wird unsere Jugendarbeiterin Frauke Worttmann die Kinder- und Jugendarbeit kontinuierlich weiter vorantreiben.

Jetzt sind Sie dran: Durch den Spendenaufruf im vergangenen Jahr wurden uns 4.500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit anvertraut. Dafür sagen wir: DANKE!

Ihre Unterstützung sicherte unsere Jugendarbeiterstelle für ein weiteres Jahr.

Damit wir diese vielen guten Nachrichten weiterhin verkünden können, wenden wir uns auch in diesem Jahr an Sie und bitten um Ihre Unterstützung durch eine Spende für den Förderkreis.

Allen, die sich neu oder erneut dazu einladen lassen, sagen wir schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Kerstin Grenzebach, Pfarrerin                                        Marika Büse-Riemenschneider, Mitglied des Förderkreises

PS: Ihre Spende bleibt in vollem Umfang in unserer Gemeinde und unterstützt ausschließlich unsere Kinder‐ und Jugendarbeit! Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit • Am Buchenberg 5 • 34253 Lohfelden
Spendenkonto: 206 00 16 96
bei der Kasseler Sparkasse (BLZ 520 503 53)
BIC: HELADEF1KAS