Liebe Gemeinde,

nun sind die 1,5 Jahre bei euch schon fast vorbei und ich frage mich die ganze Zeit: „Wo ist die Zeit geblieben?“ Gefühlt wurde ich letzte Woche erst in der Gemeinde willkommen geheißen. Ich saß mit meinem Mann und meiner knapp 10 Wochen alten Tochter in der Kirchenbank und hatte das Gefühl, genau am richtigen Ort zu sein. Ihr habt mich mit offenen Armen empfangen und mir mit einem großen Vertrauensvorschuss den Einstieg unglaublich erleichtert. Schnell hatte ich das Gefühl dazu zugehören, auch wenn ich gar nicht in Vollmarshausen gewohnt habe. Ich durfte eine lebendige und offene Gemeinde kennenlernen und mich ausprobieren. Die ganze Gemeinde hat sich auf mich eingelassen und auf meine Art, die Dinge anzugehen. Ob privat in den eigenen vier Wänden oder im Gottesdienst, das Vertrauen und Interesse waren stets groß. Durch eure Hilfe konnte ich in kurzer Zeit viel über zukünftiges Berufsleben und mich lernen. Mit euren mutmachenden Worten und konstruktiver Kritik bin ich in den letzten Monaten sehr gewachsen. Ich danke für die ehrlichen Worte und den vielen Zuspruch, den ich immer wieder erfahren durfte.

Ein bisschen Zeit in Vollmarshausen bleibt noch. Bis zum 12. Mai fungiere ich nun als Vertretung für Frau Grenzebach. Egal, ob Schulunterricht, Gottesdienst oder andere Anliegen, bin ich nun die Ansprechperson für Sie und euch. Ich würde mich freuen, wenn wir uns in den letzten Wochen noch im Gottesdienst oder zu anderen Veranstaltungen sehen und ins Gespräch kommen.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Kerstin Grenzebach bedanken, die mich in den letzten 1,5 Jahren in meiner Ausbildung begleitet hat. Durch ihre jahrelange Erfahrung und Expertise konnte ich sehr viel lernen. Mit ihrer Unterstützung und so einer experimentierfreudigen Gemeinde lässt sich viel Spaß in der Ausbildung haben.

Also ein herzliches Dankeschön an alle und alles. Ich bin Gott dankbar nach Vollmarshausen gekommen zu sein und freue mich schon auf meine Zukunft in der Kirche. Ich hoffe auf eine Gemeinde, die mich mit offenen Armen empfängt und mich genau schnell in ihre Gemeinschaft aufnimmt, wie es Vollmarshausen getan hat.

Ganz liebe Grüße

Eure Vikarin Alina Ehrhardt-Niebeling