Das Wetter hielt sich tapfer, auch wenn einige immer mal wieder einen bangen Blick an den Himmel warfen und es recht frisch war. Wir waren dankbar, den Gottesdienst wie geplant auf dem Hof Gundelach feiern zu können. Im Hoftor hing die Erntekrone, Kirchenvorstand und Konfirmanden begrüßten die Besucher*innen, Christian Schneider musizierte herzberührend, der Chor der Sing- und Musikgruppe sang fröhlich-herbstliche Lieder, im „Altarraum“ standen all die Gaben für die Kasseler Tafel, die Jedermänner sorgte für den Gaumenschmaus und die Pfarrerin predigte über einen Bibeltext, in dem die Gefahren des Wohlstandes bereits vor 3000 Jahren so beschrieben würden, als wären die Worte aus unserer Zeit. Sind wir in unserem - trotz großer Unsicherheiten - reich beschenkten Leben eigentlich nur noch uns selbst oder anderen Menschen oder den Umständen dankbar oder danken wir Gott? Diese Frage bewegte die, die zuhörten auch im Nachgang zum Gottesdienst und machte viele nachdenklich.

Danke an das Hofteam Gundelach für die Gastfreundschaft, all die Vorbereitung und die große Selbstverständlichkeit, mit der wir dort feiern können. Danke allen, die unser Zusammensein zu schönen Stunden haben werden lassen.