Vom 13.4 bis zum 18.4 war unsere Konfirmandengruppe auf der alljährlichen Konfirmandenfreizeit, für uns ging es nach Elbenberg, das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Naumburg.

Die erste Hälfte des Weges fuhren wir mit dem Bus, die zweite Hälfte des Weges (16 km) bestritten wir zu Fuß. Unser Motto des Tages war „Einer trage des anderen Last“ und passend dazu trugen wir auf dem Weg zusammen ein über zwei Meter großes Kreuz, jeder einen Kilometer. Da das Kreuz schwer war, durften wir uns auch gegenseitig helfen.

Während der Woche hatten wir natürlich auch Konfirmandenunterricht, es ging um Ostern und Jesus. Wir haben aber nicht nur klassischen Konfirmandenunterricht gemacht, sondern auch durch einen Film und ein Abendmahl praktisch gelernt.

Am Dienstag machten wir einen sportlichen Tag mit dem Fußballtrainer Manuel Schwab, dabei machten wir viele Spiele, welche wir als Gruppe gemeinsam meistern. Am Abend  unternahmen wir einen Waldspaziergang im Stillen, wir sollten nämlich währenddessen nachdenken, ob wir uns wirklich mit der Konfirmation an diesen Glauben binden wollen. Alle entschieden sich dafür und wir bekamen einen ganz besonderen Segen.

Am letzten ganzen Tag vor der Abreise planten wir Konfis ohne die Teamer unseren Vorstellungsgottesdienst, welcher am 5.5 stattfindet. Er steht unter dem Motto „Vielfalt in der Gemeinschaft“. Anschließend werden wir im Archegarten noch unsere Flagge hissen, welche wir ebenfalls auf der Konfirmandenfreizeit gestaltet haben.

Sven Göbel und Hanna Ludwig