Kinder brauchen Wertschätzung und Raum zur Entfaltung.

Unsere Kirchengemeinde bietet engagierte Mitarbeiter und Begegnungen mit Gott.

Spendenaufruf für unsere Kinder- und Jugendarbeit

Vollmarshausen, im Herbst 2015

Liebe Vollmarshäuser!

Seit unserem letzten Spendenaufruf können wir auf ein Jahr voller spannender Aktionen und Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde zurückblicken. Diese boten Raum zur Entfaltung und die Möglichkeit eigene Grenzen im Umgang mit anderen zu erfahren.

Folgende Angebote und Aktionen wurden umgesetzt:

Im März gab es einen Kinderaktionstag für 25 Kinder, bei dem durch Symbole und Stationen der Unterschied von „Ostern damals und heute“ erlebbar wurde.

Grafik 3

Ende April fand der Erste von zwei !Ausrufezeichen-Gottesdiensten! statt. Mit dem Motto „Masken und Rollen“ gingen wir auf den Alltag ein – welche Masken wir tragen, bzw. welche Rollen wir im Leben spielen und wie wir damit umgehen.

Am letzten Maiwochenende fuhren 20 Jugendliche unter der Leitung von unserer Jugendarbeiterin Frauke Worttmann zu ihrer ersten Konfirmandenfreizeit. Kennenlernen auf dem „Himmelsfels“ war der Schwerpunkt dieser Freizeit. Dort konnten sieben Nachwuchsmitarbeitende ihre ersten Erfahrungen in der Konfirmandenarbeit sammeln. Unterstützt wurden diese durch unser tatkräftiges Konfer-Mitarbeiter-Team.

·    Grafik 2

Statt Kinderfreizeit gab es im Juni etwas Neues: 26 Kinder verbrachten eine Nacht in unserer Vollmarshäuser Kirche. „Die 7 Zwerge allein im Wald“ war das Motto dieser Kinderkirchennacht. Ein großartiges über 24-stündiges Programm wurde von fünf fleißigen Mitarbeiterinnen und einem fleißigen Mitarbeiter vorbereitet und durchgeführt. Wieder lernten die Nachwuchsmitarbeitenden, was es heißt, eine ganze Nacht mit Kindern zu verbringen.

In der ersten Oster- und  Sommerferienwoche bastelten wieder montags, dienstags und mittwochs täglich 20-30 Kinder bei unserem Ferienangebot um die Wette.

Grafik 7

Am ersten Wochenende nach Schulstart fuhren die Konfirmanden auf ihre zweite Freizeit – dieses Mal zum Kirchberghof. Aus dem Alten Testament lernten sie fünf Geschichten mit allen Sinnen kennen.

In unseren wöchentlichen Gruppenangeboten hat eine Veränderung stattgefunden: Die Jungengruppe macht seit Ostern erst einmal Pause. Aber wir sind uns sicher, dass dieses langjährige Angebot schon bald wieder „auferstehen“ wird. Weiterhin kommen mittwochs gut 15 Kinder zu den „Krümelmonstern” und Freitags machen 8 Mädels bei den „Schrägen Vögeln" mit.

Neu gestrichen wurden die Räume der 1. Etage unseres Gemeindehauses „Die Arche“. Dabei wurden fünf unserer Mitarbeitenden tatkräftig von der Firma Maler Bischoff GmbH mit Rat und Tat begleitet. Nach einem arbeitsreichen Wochenende erstrahlt alles in neuem Glanz und verleiht neue Energie zur kreativen Entfaltung.

Grafik 8

Auch im nächsten Jahr wird unsere Jugendarbeiterin Frauke Worttmann und das große Mitarbeiterteam ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit fortsetzen, neue Projekte planen und Bewährtes weiterführen.

Im Jahr 2014 haben Sie uns Spenden in Höhe von 5.000 € insgesamt anvertraut, welche die Jugendarbeiterstelle für ein weiteres Jahr sicherte. Dafür vielen herzlichen Dank!

Jetzt sind Sie wieder gefragt! Wir bitten Sie durch eine Spende den Förderkreis und somit auch die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde in diesem Jahr weiter zu unterstützen.

Allen, die sich neu oder erneut dazu einladen lassen, sagen wir schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Ihre Spende bleibt in vollem Umfang in unserer Gemeinde und unterstützt ausschließlich unsere Kinder- und Jugendarbeit! Bis 200 € akzeptiert das Finanzamt Ihren Kontoauszug als Spendenquittung. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit • Am Buchenberg 5 • 34253 Lohfelden

Spendenkonto: DE30 5205 0353 0206 0016 96 bei der Kasseler Sparkasse