Was echte Gastfreundschaft bedeutet, das durften wir von der evangelischen Kirchengemeinde mit den fünf Tauffamilien beim Tauffest am Naturfreundehaus erleben. Trotz mal wieder grauem Himmel und keinen guten Aussichten für Regenfreiheit wurden wir freundlich lächelnd und positiv gestimmt von den Naturfreunden empfangen, die alles bestens vorbereitet hatten, damit wir unser Tauffest feiern konnten: Der Taufplatz war hergerichtet. Tische, Bänke und Zelte waren aufgebaut. Im Grill begann die Holzkohle vor sich hin zu glühen. Die Getränke standen gekühlt bereit. Auch der warme Kaffee fehlte nicht. Und: für jeden Täufling hatten die Naturfreunde ein Lebensbäumchen vorbereitet, das ihnen nach der Taufe überreicht wurde.

Als die erste Tauffamilie um 10 Uhr kam, waren die wunderschönen und berührenden Klänge der Jugendband der katholischen Kirchengemeinde weit über den Platz hinaus zu hören. Mit ihrer religiösen Musik, gaben sie den einzelnen Taufgottesdiensten nicht nur einen festlichen Rahmen, sondern auch Tiefe. Es war einfach wunderschön!

Nacheinander fanden die Taufen statt. Jede Familie hatte ihre eigene Zeit und ihren ganz eigenen individuell gestalteten Gottesdienst. Die Atmosphäre am Taufbecken war dicht und locker zugleich und man könnte spüren, dass gerade unter dem Blätterdacht der hohen Bäume, Gott näher zu sein scheint.

Wir sagen DANKE allen, die dieses Fest vorbereiteten und mitgestalteten. Es war so schön, dass wir nächstes Jahr wieder ein Tauffest am Naturfreundhaus anbieten wollen. Vielleicht mag sich die eine oder der andere den Termin ja bereits vormerken: Sonntag 17.7.2022 um 11 Uhr. Und dann hoffentlich endlich mal bei Sonnenschein.