Als ein kraftvolles und gut organisiertes Team der Kirchengemeinde am Morgen des 17. Septembers die Tische und Bänke für das Tauffest am Brunnen aufstellte und einen schönen Altar aufbaute, waren alle schon ziemlich sicher: das Wetter wird sich halten. So konnten wir deutlich entspannter in einen lebendigen und fröhlichen Gottesdienstmorgen starten.

Die sechs Tauffamilien machten es sich an den Tischen mit all ihren mitgebrachten Leckereien gemütlich, die Starboys stimmten die Gitarren und checkten den Sound, das Team der Jukeboxx bereitete die Theke vor, die Vikarin und die Pfarrerin standen mit geröteten Wangen parat und freuten sich über so viele Menschen, die auch ganz unabhängig von den Tauffamilien gekommen waren,  um an diesem sehr schönen Ort einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu feiern.

Für die Tauffamilien, die sich ganz bewusst für diese Art der Taufe entschieden hatten, war es ein richtiges tolles Fest, bei dem sie sich rundum wohl fühlten. Die Kinder tanzten fröhlich zur Musik, konnten auch mal rum laufen und keiner musste „Pscht“ zu ihnen sagen. Die Erwachsenen stimmten in die meist leicht singbaren Lieder gerne ein, auch wenn der eine oder die andere auch schon mal lieber in ein Stück Kuchen biss. Aber alles war in Ordnung so, denn es war eine kunterbunte Gemeinschaft, die gemeinsam Taufe feierte. Jede Tauffamilie kam dann einzelnen zum Brunnen, wo das Taufkind persönlich angesprochen und mit fließendem ziemlich kühlen Brunnenwasser in den Namen Gottes getauft wurde.

Die neu dazu gewonnenen Gemeindeglieder wurden dann begrüßt, die Eltern und Paten gesegnet und nach dem Segen für alle blieben viele Menschen noch lange in der dann auch schon ziemlich warm scheinenden Sonne sitzen und feierten diesen Tag.

Danke allen, die dieses Fest vorbereitet und organisiert haben. Danke dem Team der Jukeboxx für die gute Zusammenarbeit, den Starboys für die Musik, den Schützen, der Familie Pruin und der Grundschule für die Bierzeltgarnituren, den Treckerfahrern und Frau Gundelach für das Bringen der Tische und Bänke, dem Aufbauteam und allen, die gekommen sind mitzufeiern.