Jubelkonfirmationen

Weil der Grüne Baum Ende April erst einmal seine Pforten schließt und Jubelkonfirmationen lange vor geplant werden müssen, fanden in den vergangenen vier Wochen drei Jubelkonfirmationen statt. Wir starteten am 2. April mit der diamantenen Konfirmation, die Eiserne Konfirmation schloss sich am 9 April gleich an und am 23. April schließlich konnten wir auch noch die goldene Konfirmation feiern. Solche Konfirmationsjubiläen sind sehr tiefgehende Ereignisse. Männer und Frauen treffen sich wieder, die durch die Konfirmandenzeit vor vielen Jahren sehr eng miteinander verbunden sind. Sie begegnen sich, tauschen sich aus, erinnern sich gemeinsam, staunen über die zurückgelegten Lebenswegs. Und man selbst schaut auch zurück. Das Konfirmationsjubiläum regt dazu an das eigene Leben Revue passieren zu lassen. Was ist mir gelungen? Worauf bin ich stolz? Was möchte ich keinesfalls missen? Wo bin ich gescheitert? Welche Menschen sind mir wichtig? Und natürlich stellt man sich auch die Frage: Wie hat sich mein Glaube entwickelt? Wer das Konfirmationsjubiläum feiern darf steht meist an einem besonderen Punkt in seinem Leben.  Die Berufsjahre sind vorbei. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das Alter macht sich bemerkbar. Man überlegt, was möchte ich in meinem Leben gerne noch tun. Was möchte ich vielleicht endlich lassen. Und evt. ist diese Konfirmationsjubiläumsfeier auch eine Gelegenheit Gott wieder neu zu begegnen. Wieder in Kontakt mit ihm zu kommen. Vielleicht eine Gelegenheit sich wieder von ihm berühren zu lassen.

 

Diamantene Konfirmation

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiserne Konfirmation

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Goldene Konfirmation

2017