Die Anmeldung zur Konfirmation erfolgt jedes Jahr Mitte März. Der genaue Termin wird einige Wochen vorher im Blickpunkt bekannt gegeben. Jugendliche, die in Vollmarshausen leben, können sich zum Unterricht anmelden. Am Anmeldeabend wird das Konzept unseres Konfirmandenunterrichts vorgestellt und alle Termine für das eine Jahr Unterricht besprochen.

Neben zwei Konfirmandenfreizeiten wird im wöchentlichen Unterricht und an Konfirmandentagen unterrichtet. Konfipass, Konficafe, Konficup all das sind Stichworte, um die es beim Anmeldeabend geht. Wir freuen uns auf Euch!

Die Konfirmation wird in Vollmarshausen immer Sonntag "Rogate", das ist der Sonntag vor Himmelfahrt", gefeiert.

Konfirmandengartenaktion

Zum Konfirmandenunterricht in Vollmarshausen gehört auch ein 10-stündiges Praktikum, um das Leben und die unterschiedlichsten Aufgaben in einer Kirchengemeinde kennen zu lernen. Die Konfirmanden können sich aus verschiedenen Bereichen auswählen, woran sie am meisten Interesse haben bzw. welcher Bereich ihnen liegt. Es gibt die Möglichkeit ältere Menschen in der Gemeinde über einen begrenzten Zeitraum zu besuchen, in der Kinder- und Jugendarbeit mitzuhelfen, Gottesdienste mit zu gestalten oder die Hausmeister und Gartenarbeiten zu unterstützen. Alle Konfis haben ihre Sache prima gemacht. Da die Gartenarbeitsgruppe sehr groß war und unter der Anleitung von Frau Gundelach auch sehr fleißig, blieb am vergangenen Wochenende noch Zeit die „Himmelsleiter“ also die Treppe zwischen Buchenberg und Welleröderstraße zu fegen und von Müll zu befreien. Die Konfis waren allerdings sehr entsetzt wieviel Müll, Zigarettenstummel, Glasflaschen und auch Hundekot zu finden war. Und sie fragten sich: Warum die Nutzer der Treppe diese so verunreinigen? Die Treppe ist eine tolle schnelle Verbindung zwischen dem Dorfzentrum und dem Wohngebiet und wird von den Vollmarshäusern und von zahlreichen Wandergruppen reichlich genutzt.
Vielen Dank liebe Konfis, vielen Dank liebe Frau Gundelach für die Mühe und den Einsatz!!!!

Ausflug der Konfirmanden in die Lichtenau e.V.

Am vergangenen Dienstag fuhren 16 Konfirmanden in die Lichtenau e.V. nach Fürstenhagen, um die Arbeit einer diakonischen Einrichtung kennen zu lernen. Ziel dieses Ausfluges ist es wahrzunehmen, dass Kirche vielmehr ist als Gottesdienst, die eigene Kirchengemeinde und Konferunterricht. Nachdem uns die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Frau Wolfrom eine Einführung gegeben hatte, sahen wir einen Film, was alles für die Lichtenau e.V. steht. Im Anschluss daran konnten wir ein persönliches Gespräch mit einem schwer körperbehinderten Mann führen, das uns alle sehr bewegte. Er stellte sein Leben als Querschnittsgelähmter sehr anschaulich dar. Ich glaube alle Konfis waren richtig dankbar, selbst so fit sein zu können. Das Highlight des Nachmittages war eine Stunde Rollstuhlsport mit Rolf, der selbst seit einem Badeunfall als Jugendlicher an den Rollstuhl gebunden ist. Die Konfis hatten riesig Spaß für diese eine Stunde Rollstuhlfahrer zu sein und tobten hoch engagiert durch die Halle. Als dann alle nach dieser Stunde einfach wieder aufstehen konnten, war ihnen die Erleichterung anzusehen. Dieser Ausflug wird allen lange in Erinnerung bleiben.