Jahresrückblick 2014 - 1. Teil

Jahresrückblick 2014 Teil 1
Mit etwas Wehmut schreibe ich in diesem Jahr den Rückblick auf 2014, denn es gab so viele schöne reich beschenkende Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde, dass ich es fast schade finde, dass sie bereits hinter uns liegen: Große Feste, große Reisen, tolle Begegnungen, viel lebendiges Miteinander. Schön sagen zu können: Wir können auf so viel Gelungenes zurück schauen, danke dafür!

Zwei Jubiläen gab es zu feiern: die Arche wurde 50, die Kirche 175 Jahre alt. Durch einen super aktiven Kirchenvorstand unterstützt durch den Jugend- und Gemeindeausschuss und den Förderkreis und weitere fleißige Menschen konnten wir ein vielfältiges, programmreiches Festwochenende auf die Beine stellen, auf das wir wirklich stolz sein können.

Auch die zahlreichen Reisen zu Fuß, mit dem Bus, dem Auto, dem Zug, dem Flugzeug und dem Schiff – über 10 Stück übrigens – für Kinder, Männer, Frauen, Familien und Jugendliche waren eine tolle gemeinschaftsstiftende Sache, die jeden und jede einzelne persönlich bereichern konnte und uns manche Hürde meistern ließ. Alle begleitenden und leitenden Teams waren einfach gut vorbereitet und mit Herz und Verstand bei der Sache.

Im Jahresalltag konnte 67 Gottesdienste besucht werden, vom Predigtgottesdienst zum Ausrufezeichengottesdienst, vom Taufgottesdienst zum musikalischen Gottesdienst, vom Festgottesdienst zum besinnlichen Gottesdienst. Nur ein Paar wollte in diesem Jahr kirchlich heiraten, vier baten anlässlich der goldenen Hochzeit erneut um Gottes Segen, zwei anlässlich der diamantenen Hochzeit und mit einem Paar konnten wir sogar eiserne Hochzeit feiern. 27 Kinder wurden in unserer Gemeinde getauft, 32 Jugendliche konfirmiert und von 33 Menschen aus unserer Gemeinde mussten wir Abschied nehmen. 20 Menschen sind leider aus der ev. Kirche ausgetreten, was ich wirklich sehr traurig finde. Aber wir konnten fünf Menschen als neue Gemeindemitglieder freudig willkommen heißen.

Wie bereits die Jahre zuvor wurde unser Gemeindehaus jede Woche täglich durch viele Menschen in zahlreichen Gruppen belebt. Die Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“, das Gedächtnistraining, die Jungengruppe, die jugendlichen Mitarbeiter, die Spielkreise, das Gemeindefrühstück, der Besuchsdienst, Depash, der Chor der Sing- und Musikgruppe, der Frauenkreis, die Frauengruppe, die flotten Lotten, der Kirchenvorstand, die Krümelmonster, die Konfirmanden, die Mädchengruppe, die Männergruppe, der Laudamus-Nikolai-Chor und das Sonntagscafe finden regelmäßig statt. Dazu treffen sich die Ausschüsse, um die Belange unserer Gemeinde verantwortlich zu besprechen. Da geht es ums Bauen, die Finanzen, die Senioren, die Gottesdienste, die Ökumene, das Gemeindeleben. Die kleineren Gruppen besprechen und diskutieren vor und erleichtern so dem Kirchenvorstand die Arbeit. Der Förderkreis der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt immer wieder neue Ideen, wie es uns gelingen kann, unsere Jugendarbeiterstelle finanziell weiter im bestehenden Umfang erhalten zu können. Also vielen Menschen, die ihre Zeit und ihre Kreativität schenken rauchen manchmal ganz schön die Köpfe.

Und natürlich können wir in diesem Jahr auf viele besondere Ereignisse und Veranstaltungen gemeinsam zurückblicken. Im monatlichen Durchgang möchte ich sie erinnern und damit sicher in Ihnen und Euch so manches Erstaunen hervorrufen, manche „Ach ja!“ vielleicht gepaart mit einem freudigen Seufzer.

Im Februar ist die Pfarrerin viel unterwegs und unser Vikar Sebastian Helwig hat viel und gut zu tun – ein Gottesdienst von Männern nicht nur für Männer „Gewinnen/dabei sein ist alles“ ist kreativ gestaltet und bringt uns zum Nachdenken und zum Lachen – wir können für 3188 Euro Spenden für Brot für die Welt DANKE sagen - zum Thema „Schurken, Schlawiner und andere Vorbilder der Bibel“ feiern wir gemeinsam mit der Musikschule mit Krimimusik einen tollen Abendgottesdienst – ein Ehrenamtlichentag für alle jugendlichen Mitarbeiter des Kirchenkreises Kaufungen findet statt

Der Weltgebetstag im März wird für ganz Lohfelden in Don Bosco gefeiert – die Kirchenvorstände Wellerode und Vollmarshausen treffen sich, um das gemeinsame Tauffest in den Blick zu nehmen – beim Gottesdienst mit Reimpredigt der Gemeinden der Söhre halten wir uns vor Lachen die Bäuche und werden auch ziemlich nachdenklich - die Konfirmanden besuchen die Jugendkulturkirche in Kassel – die ökumenische Bibelwoche zu den Josefsgeschichten findet in den unterschiedlichen Ortsteilen und Kirchen Lohfeldens statt – der Kirchenvorstand Lohfelden ist in Vollmarshausen zu einem Stehcafe zu Gast – die Impulsabende unseres Vikars zur Passionszeit beginnen und viele lassen sich einladen – ein Kinderbibeltag zum goldenen Kalb lässt Lachen durch die Arche schallen – gemeinsam fasten wollte auf Einladung dann leider keiner - Frühjahrputz benötigt auch ein Gemeindehaus, wir werden bei unserer „Sperrmüllaktion“ mächtig dreckig, die Arche dafür richtig sauber – unser Vikar feiert seinen Examensgottesdienst

Pilgernd geht es mit 16 Personen in den Mai auf dem Werra-Burgen-Steig – die Jungengruppe „die wilde 13“ tobt männlich Woche für Woche durch und um das Gemeindehaus – auf dem Kirchberghof beschäftigen sich 12 Frauen mit der Jahreslosung und sind drei Tage richtig glücklich – die Konfis lassen es sich noch mal gut gehen: die Jungen radeln, die Mädchen wellnessen - 32 Jugendliche werden in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert – ein „Ausrufezeichen“ zum Thema „Hast du schon mal an Gott gezweifelt“ zeigt wie bunt Gottesdienste sein können – „Girlies über Feld, Haus und Wald“ eint die Mädchen und die Jugendarbeiterinnen der Söhre – die jugendlichen Mitarbeiter fahren zum fröhlich inspirierenden Seminar nach Reichenbach – unser Vikar Sebastian Helwig verabschiedet sich nach knapp zwei Jahren in unserer Gemeinde – die Männergruppe macht einen Ausflug nach Wittenberg

Im Sommer strotzen wir vor Aktivität: 16 Taufgespräche werden gleich Anfang Juni geführt, denn so viele wollen am Tauffest teilnehmen – 28 neue Konfirmanden lernen sich, die Mitarbeiter und das VaterUnser beim Pilgertag nach Eschenstruth näher kennen und werden Pfingsten im Gottesdienst mit anschließendem Frühstück willkommen geheißen – für die Konfieltern laden die Kirchen der Söhre vier Abende zum Glaubensseminar ein – das Gemeindfrühstück einmal im Monat lässt fröhlich besinnlich in Gemeinschaft lecker frühstücken – die Flotten Lotten reisen aufgrund ihres 10-jährigen Wanderjubiläums für eine Woche nach Ibiza und finden es einfach großartig – das Konfirmandenfußballturnier des Kirchenkreises Kaufungen findet zum ersten Mal in Kaufungen statt und wir starten mit zwei Mannschaften – die vierten Klassen der Gundschule proben eifrig ihr Kindermusical „Paule Papagei“ – das Tauffest „unter den Eichen“ von Söhrewald und Vollmarshausen ist ein voller Erfolg mit 26 Taufkindern und kann gerade noch vor dem großen Regen mit schönem Gottesdienst, besonderen Taufen am Bach, guter Musik, leckerem Essen und gut gestimmten Tauffamilien gefeiert werden – zur Kinderfreizeit geht es nach Schlumpfhausen – das Mitarbeiterteam der Kinder- und Jugendarbeit unternimmt einen spaßigen Ausflug in den Heidepark...