… schallt es durch das sonnige Rotenburg an der Fulda. Wir – der Nikolai- und Laudamuschor – singen uns ein  für das Probenwochenende. Wie jeder gute Sänger und Sportler machen wir uns warm für das folgende „Training“. Ein ganzes Wochenende Musik… das ist schon eine fast sportliche Herausforderung. Doch zusammen mit den Bewegungs- und Entspannungsübungen, die wir mit Michael Phieler absolvieren, sind wir fit für die Proben. Wir befinden uns im „Haus der Begegnung“. Es ist Ende Mai und um uns herum ist es herrlich grün und warm, und das schöne Wetter wird nur kurz von Regenschauern unterbrochen. Wir haben uns viel vorgenommen, denn am  4. Oktober werden wir in der evangelischen Kirche Vollmarshausen ein Konzert gestalten. Dabei leistet unsere Chorleiterin Elke Phieler ganze Arbeit. So eine quirlige Mannschaft ist nicht immer leicht zu bändigen. Es gibt ja so viel zu erzählen… Zeit für Gespräche ist trotzdem reichlich vorhanden. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beim abendlichen Glas Wein und beim Spaziergang zum Kuckucksmarkt, wo wir uns nebenbei mit allerlei Schmuck und Kunsthandwerk eindecken. So haben wir bei der Abreise nicht nur schöne Erinnerungen und neue Noten im Gepäck.

 

Der Nikolai- und Laudamuschor ist aus zwei kleinen Chören aus Helsa und Vollmarshausen zusammengewachsen. Wirklich groß sind wir immer noch nicht. Deswegen freuen wir uns über alle, die wie wir Spaß an der Musik haben und mitsingen möchten. Als echter Mehrgenerationen-Chor (unser jüngster Sänger ist 14) kennen wir keine Altersbeschränkungen. Einzig unser Name ist nicht optimal. Nikolai- und Laudamuschor oder Laudamus/Nikolaichor? Beides klingt irgendwie sperrig und hört sich an, als wären es immer noch zwei Chöre. Dabei sind wir tatsächlich einer. Hat jemand eine Idee für einen neuen Namen? Nur zu! Wir proben jeden zweiten Freitag ab 19:30 Uhr.

 

Petra Korff