Frauenkreis am 25.09.2013

Mit einem kleinen Foto-Shooting mit Herrn Nörthemann sollte dieser Mittwochnachmittag für uns beginnen. Das also sind die meisten Frauen des Frauenkreises Vollmarshausen und ich hoffe, jede kann sich auf dem Foto erkennen. Herr Helwig, Frau Gundelach und Frau Bartsch gestalteten den Nachmittag gemeinsam und er stand unter dem Motto: „Herbst – Garten – Erntedank“. Dazu hielt Herr Helwig an unserer herbstlich geschmückten Kaffeetafel eine Andacht. Er liess uns einen Blick auf das bevorstehende Erntedankfest werfen unter dem Thema: „So lange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1.Mose, 8/22) Ein frischer Pflaumenkuchen schmeckte uns im Anschluss köstlich. Nach dem Kaffee kam unsere Geschicklichkeit ins Spiel. Dazu mussten wir fünf Puzzle-Bilder mit Herbstmotiven zusammenlegen. Wir stellten fest, dass einige Frauen das erste Mal in ihrem Leben ein Puzzle legten. Man lernt nie aus oder immer neu hinzu. Die Stuhlkreisrunde begann mit einem fröhlichen Herbstworte - Raten. Begriffe wie Drachen, Laub, Vogelzug, Herbstzeitlose und viele mehr waren für die Frauen keine Hürde und wurden schnell erraten. Dann eröffnete Herr Helwig eine Gesprächsrunde rund um den Garten, die Gartenarbeit und den schönsten Traumgarten. Jede der Frauen konnte sich einbringen und zwischendurch entstand ein reger Meinungsaustausch untereinander. Das Gedicht von Herrn Eckel über die „Apfelernte“ und die Geschichte vom „Fliegenden Robert“ rundeten das Gespräch ab. Wunderbar schloss sich der Sitztanz von Frau Kramer an mit bunten Tüchern, die an den vergangenen Sommer erinnerten. Umrahmt wurde der Nachmittag immer wieder von Herbst- und Erntedankliedern, die uns die Jahreszeit loben ließen. Nach dem Schlussgebet bekam jede einen Apfel zum Abendessen mit nach Hause und schnell war für uns alle wieder ein schöner Nachmittag zu Ende.
E. Bartsch