Silberne Konfirmation am 9. Juni 2013

An diesem herrlichen Sonntagmorgen trafen wir uns in der Vollmarshäuser Kirche mit 13 ehemaligen Konfirmanden zu unserer Silbernen Konfirmation. Mit einem fröhlichen Start vor dem Gemeindehaus Arche und den letzten Absprachen zum Ablauf des Gottesdienstes sind wir zum Teil wie damals in die Kirche eingezogen. Wir hatten eine besondere Zeit im Gottesdienst durch die Predigt, die von Pfarrer Martin Becker gehalten wurde. Er nahm uns durch seine Eindrücke und Erinnerungen aus dieser Zeit mit zurück in unsere gemeinsam verbrachte Konfi-Zeit. Pfarrer Becker durfte mit uns seine erste Silberne Konfirmation in seiner ehemaligen Gemeinde feiern. Für uns ein schönes Erlebnis, was sicher allen in guter Erinnerung bleibt. Und unsere Lieblingslieder durften auch gesungen werden. Die Ausführung der Predigt weiter durch Psalm 86, Vers 11: “Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte” trug zu dem gelungenes Wiedersehen bei und gab dem Treffen den entsprechendem Tiefgang auch im Glauben. Anschließend wurden wir alle erneut von Pfarrer Becker gemeinsam mit Pfarrerin Grenzebach eingesegnet und feierten mit der ganzen Gemeinde das Abendmahl. Nach dem Gottesdienst war ein wenig Zeit zur Unterhaltung, bevor sich die ersten aus der Runde bereits verabschiedeten. Ein gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte “Zum grünen Baum” eröffnete in gemütlicher Atmosphäre das Mittagessen und den Lebensrückblick eines jeden Einzelnen. Lustige Geschichten, Erlebnisse und Spuren im Leben wurden ausgetauscht.

Schnell ging der Nachmittag um und wir beschlossen, uns in einem kürzeren Abstand wiederzusehen. Vielen Dank an dieser Stelle Frau Grenzebach und Herrn Becker, die für ein schönes Wiedersehen mit gemeinsamer Gottesdienstleitung sorgten. Besonderen Dank nochmal an Herrn Becker, der sich den ganzen Tag für uns freigehalten hat. Danke allen Teilnehmern für das Kommen und die Spende für unsere Kirchengemeinde.

Eure Anja Homburg-Günther