Der Nikolai-Laudamus-Chor gönnt sich ein gemeinsames Wochenende, genannt Chorfreizeit zur Erarbeitung neuer und alter Stücke, und selbstverständlich auch, um Gemeinschaft zu haben mit allem, was dazu gehört; diesmal im Forsthaus Germerode.

Aber es wurde auch eine wichtige Entscheidung getroffen: Die Chorgemeinschaft bestehend aus dem Laudamus-Chor aus Vollmarshausen und dem Nikolai-Chor aus Helsa sucht bereits seit seiner Zusammenführung vor vielen Jahren einen gemeinsamen Namen für diesen Chor. Laudamus-Nikolai-Chor ist, egal welche Reihenfolge man wählt, ein ausgesprochen sperriger Name, so als wolle man eine Leiter quer durch eine Tür tragen. Obendrein haben die beiden Namensbestandteile auch eine ganz unterschiedliche Bedeutung. Laudamus ist eine Tätigkeitsbeschreibung „Wir loben“, während der Nikolai-Chor seine Nähe zur gleichnamigen Kirche in Helsa kundtut. In all den Jahren der Suche sind wir allerdings zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Nikolamus wurde genannt, Laukolai war auch nicht so das Gelbe vom Ei. Zum Schluss war mal „Irgend so‘n Kirchenchor“ in der engeren Wahl, weil eines unserer Chormitglieder darauf angesprochen wurde, dass er doch in einem solchen singen würde.

Zugegebenermaßen eine recht originelle Idee, aber immer wieder neu erklärungsbedürftig und daher wenig praktikabel. Aber nun ist die Entscheidung gefallen: Wir verzichten auf das Nikolai und beschränken uns auf das Laudamus, auch wenn wir nicht ausschließlich Loblieder singen. Wenn also zukünftig der LAUDAMUS-CHOR angekündigt wird, sind es nach wie vor alle Sängerinnen und Sänger aus Helsa und Vollmarshausen.