Beim Blick aus dem Fenster am Tauffestmorgen konnte man schon ein wenig traurig werden: Es regnete Bindfäden. Aber dabei war es immerhin einigermaßen warm und die Familien der Taufkinder und Tauferinnerungskinder kamen dennoch gut gestimmt am Naturfreundehaus an. Die Naturfreunde hatten Tische und Bänke gestellt, rasch wurden noch Zelte aufgebaut, die Bratwurst lag bereit und auch für Getränke war gesorgt. Es dauerte ein wenig, bis die große Zahl Besucher des Tauffestes einen einigermaßen trockenen Platz gefunden hatte und die Jugendband der katholischen Kirchengemeinde Lohfelden in den Gottesdienst einstimmen konnte. Pfarrerin Grimmell-Kühl aus Eiterhagen/Wattenbach und Pfarrerin Grenzebach feierten einen fröhlichen, ansprechenden und kurzweiligen Gottesdienst mit der Taufgemeinde, in dem viel gesungen, mit Händen und Füßen gebetet  und über die vielschichtige Bedeutung des Wassers gepredigt wurde.

Zur Taufe begaben sich die einzelnen Familien zur extra für dieses Fest von den Naturfreunden freigelegten Quelle mit aufgestellter Taufschale, die idyllisch im Trockenen lag und schon aus diesem Grund eine ganz besondere Stimmung ausstrahlte. Die Familien und teilweise die Gemeinde konnten von oben die Taufe begleiten, während die Familie im engsten Kreis für sich war. Yuna, Brandon-Lee, Nea, Kani, Elas und Matteo meisterten diesen besonderen Ort und die Taufe mit doch recht frischem Quellwasser sehr gut, während Paten, Eltern und Geschwister berührt und sichtlich ergriffen von Gottes Segen an ihrer Seite waren. Die Taufkinder bekamen einen Eichensetzling geschenkt, der sie immer an ihre Taufe an einem besonderen Ort erinnern wird. Während der Taufe konnten alle anderen Kinder sich an ihre Taufe erinnern und ihr Taufvögelchen vom Baum abnehmen.

Lied, Gebet und Segen für alle rundeten den Gottesdienst ab. Nun wurde geschnuddelt, gegessen, getrunken und Taufe gefeiert und der Regen hatte mittlerweile nachgelassen. Es war ein gelungenes Fest für das wir alle sehr dankbar sind und das nur als Team so werden konnte wie es war. Darum noch einmal DANKE: den Naturfreunden für die fantastische Organisation, der Band der katholischen Kirchengemeinde Lohfelden für die schöne Musik, Pfarrerin Grimmell-Kühl für ihr Mitwirken, dem Team der ev. Kirche Vollmarshausen für die Begleitung des Gottesdienstes und allen wackeren Gottesdienstbesuchern, dass sie sich auf den Weg gemacht haben. Wir haben entschieden und geplant: am Sonntag, den 21. Juni 2020 um 11 Uhr werden wir wieder einen Taufgottesdienst am Naturfreundehaus feiern.