175 Jahre Kirche Vollmarshausen vom 18. Juli - 20. Juli 2014

 

Heiß, war es drückend heiß und den zahlreichen eifrigen Mitarbeitenden lief schon in der Vorbereitung für das große Festwochenende der Schweiß in Strömen. Die Kirche musste hergerichtet werden, der Kirchgarten verwandelte sich Stück für Stück in einen lauschigen Biergarten, mit schön dekorierten Tischen und romantischen Lichtquellen, das Spiel- und Spaßareal für Kinder wurde aufgebaut,

das Bierschiffchen in Gang gebracht, die Beete ein letztes Mal von Unkraut befreit, das Gras gerecht und die Tische für das leckere Buffet vorbereitet. Über 40 Männer, Frauen und Jugendliche packten mit an, dass dieses Fest starten konnte und so reibungslos durchgeführt. Der Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit sorgte für die Getränke, die ev. Jugend war für die vegetarischen herzhaften Waffeln zuständig und sorgte für das Spieleprogramm für Kinder, Küster und Reinigungskraft waren sowieso ständig unterwegs, Uwe Armbröster sorgte für die Illumination der Kirche, des Kirchgartens und für ausreichend Strom im Außenbereich, der Jugend- und Gemeindeausschuss und der Kirchenvorstand mit zahlreichen Helfern kümmerte sich um den Wertmarkenverkauf sowie die Bratwurst und das Kuchen- und Fingerfoodbuffet. Alle Gruppen und Kreise, die das Gemeindehaus „die Arche“ nutzen waren in das Fest eingebunden. Die Spielkreise, die Flotten Lotten und einige Konfirmandeneltern bestückten das Fingerfoodbuffet mit herrlichsten Leckereien, die Kuchen für das Nachmittagsbuffet waren von der Frauengruppe, einigen Konfieltern und Frauen aus dem Frauenkreis gebacken worden, der Dämmerschoppen organisierte die beeindruckende Ausstellung über unser Dorf Vollmarshausen und die Kirche. Bereits an dieser Stellen allen ein herzliches DANKESCHÖN!

 

 

Freitag, den 18. Juli 2014

Freitagabend ging es dann endlich mit dem Konzert der Musikschule Söhre-Kaufunger-Wald und dem Chor der Sing- und Musikgruppe unter der Leitung von Reinhard Schneider zum Thema Filmmusik los. Die Kirche glich bereits nach kurzer Zeit einer Sauna, zum einen durch die hoch engagierten Musiker und zum anderen durch die große Anzahl von Besuchern. Wer meint, in Kirchen sei es doch immer ein wenig kühl, wurde eines Besseren belehrt. In der vergnüglichen Pause erfreuten sich die Menschen an den kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischten sich mit kühlen Getränken unter den idyllischen Apfelbäumen. Es war rundum eine tolle Stimmung, die durch das tolle Konzert in dieser besonderen Atmosphäre zustande kam. Bis in die Nacht hielten sich einige nach dem Konzert im Kirchgarten auf. Der Freitagabend war ein toller Auftakt zur Geburtstagsfeier unserer Kirche, die am Samstag mit so vielen Höhepunkten aufwartete.

 

Samstag, den 19. Juli 2014

Auch am Sonnabendmorgen waren die zahlreichen Helferinnen und Helfer, durch die dieses Fest gelingen konnte, früh vor Ort und bereiteten eifrig das weitere Programm vor. Der Männerchor unter der Leitung von Willi Ebrecht eröffnete das Fest nun offiziell und bot den Rahmen für den beeindruckenden Festvortrag zum Kirchenbau von Prof. Dr. Kemler, dem es gelang die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Bei herrlichstem Wetter konnte man im Anschluss bei leckerem Kuchen und Kaffee der Musik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr lauschen oder dem unterhaltsamen Keyboardspiel von Heinz Ebrecht. Unter dem Schatten der Apfelbäume saß es sich ganz wunderbar und wem es zu heiß wurde, der konnte sich in der Kirche zumindest ein klein wenig abkühlen.

 

Ab 14.30 Uhr wurde es wuselig auf dem Kirchhof, denn die Grundschulkinder der vierten Klassen kamen an, die ihr wochenlang einstudiertes Kindermusical „Paule Papagei“ endlich zur Aufführung brachten. Vielen Dank, euch tollen Kindern. Es war eine tolle Aufführung, die von den Lehrerinnen Sabine Most und Silke Lerch mit unterstützt wurde. Die Kinder haben eine bravuröse Leistung erbracht. Auf dem Kirchhof spielte im Anschluss Herr Müller mit seiner Gitarre auf und auch kleinere Kinder kamen auf ihre Kosten. Nun zog auch langsam Bratwurstduft über den Kirchhof, gegrillt von einer hochkompetenten Bratwurstbrattruppe, der sich mit dem Duft von herzhaften vegetarischen Waffeln vermischte, die die Konfirmandinnen am laufenden Band produzierten.

 

Um 18 Uhr durften dann die Orgelfreunde wieder in die Kirche gehen, um einem faszinierenden Orgelkonzert zu lauschen, das uns Martin Forciniti präsentierte. Dann wollte ds Annchen eigentlich schon unter großem Gelächter uffrimmen, aber dazu kams gar nicht, denn die TSG Lohfelden erfreute noch viele tanzbegeisterte Zuschauer mit ihren Darbietungen. Das war ein feines Geschenk und so etwas hatte unsere Kirche noch nie gesehen. Stefan Alsenz brachte uns mit seinen kleinen satirischen Bosheiten dann noch mal richtig zum Lachen. Wunderbar böse Geschichten brachte er zum Besten. Dieser rundum gelungene Festtag ging dann mit einem sehr stimmungsvollen kleinen Konzert des Laudamus-Nikolai-Chores mit Abendliedern zu Ende. Da blieb nicht mehr als erfüllt und mit dankbarem Herzen allen „Gute Nacht“ zu sagen.

 

 

Die Kirchengemeinde sagt der Kasseler Sparkasse DANKESCHÖN für das Geburtstagsgeschenk

Das war wirklich eine Überraschung: die Kasseler Sparkasse kam nicht nur zum Gratulieren zum Geburtstagsfest der Vollmarshäuser Kirche: sie brachte auch noch ein wunderschönes Geschenk mit, das die Kirche sehr gut gebrauchen kann. Herr Kemler überreichte Pfarrerin Grenzebach einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN!

Sonntag, den 20. Juli 2014

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen des Festgottesdienstes, den wir anlässlich der Geburtstagsfeier unserer Kirche begehen wollten. Das Blasorchester Wellerode reiste an, um den Gottesdienst neben Elke Phieler an der Orgel musikalisch zu begleiten und auch die Dekanin Carmen Jelinek kam zur Gratulation. Im Bierschiffchen wurde bereits fröhlich angezapft und auch der Grill für das Fest nach dem Gottesdienst angeheizt. Zahlreiche Menschen kamen in die Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Schön, dass die Bänke so gut gefüllt waren. Das Blasorchester Wellerode mit seiner großen Besetzung spielte super auf. Die Klangkraft dieses Orchesters in unserer Kirche war wirklich beeindruckend. Übrigens: wir freuen uns, dass das Blasorchester Wellerode am 4. Advent in unserer Kirche zum Adventskonzert einladen wird. Die Dekanin hielt freundlich und zugewandt die Festpredigt und es war dem Gottesdienst rundum anzuspüren, dass es ein Festgottesdienst war. Im Anschluss an diesen schönen Gottesdienst blieben die meisten Besucher noch vor der Kirche und verweilten bei Bier, Kaffee, Bratwurst oder Kuchen noch einige Stündchen bei gemäßigten Temperaturen auf dem herrlichen Kirchplatz. Die Musik des Blasorchesters, das in der Kirche aufspielte trug sich bis nach Draußen. Manche machten es sich in der Kirche gemütlich, um nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen und viele nutzten die Zeit, um die Fotoausstellung über unser Dorf, die die Männer des Dämmerschoppens organisiert hatten genau anzuschauen. Insgesamt war der gesamte Sonntagvormittag ein wunderbarer Abschluss für ein wunderbares Festwochenende. Fleißige Helfer packten dann noch an, um Aufzuräumen und am Nachmittag fielen wahrscheinlich alle Mitarbeitenden glücklich und sehr müde auf ihre Sofas. Bestimmt mit sehr zufriedenen Gedanken: was hatten wir für ein tolles Fest. GOTT SEI DANK!!!!!